Abklärung

Abklärung

Zu Beginn jeder Behandlung führen wir eine detaillierte Befunderhebung der Motorik, Sensorik und Handlungsplanung durch. Dies nimmt zwei bis drei Therapiestunden in Anspruch und ermöglicht uns, schnell und gezielt in die therapeutische Arbeit einzusteigen.

Auf der einen Seite ermitteln wir das individuelle Profil des Kindes, auf der anderen Seite beziehen wir Informationen aus dem Alltag (häusliches und pädagogisches Umfeld) mit ein. Dies ergibt die Basis, um für das Kind spezifische Zielformulierungen abzuleiten.

Für die Abklärung bedienen wir uns standartisierter Messinstrumente, gezielter Beobachtungsscreenings, Elternfragebogen und Beobachtungen des spontanen Bewegungs- und Handlungsverhaltens in spiel- und alltagsrelevanten Situationen. Die Aufzeichnung einzelner Sequenzen auf Video ermöglicht uns eine vertiefte Analyse.

Es kommt auch vor, dass ein Arzt uns ein Kind nur zur Abklärung anmeldet. Der Ablauf bleibt wie oben beschrieben und bietet die Entscheidungsbasis zum weiteren Vorgehen. Der zuweisende Arzt und die Eltern erhalten einen detaillierten schriftlichen Abklärungsbericht.