Literatur

Literatur

Hier finden Sie eine Auflistung von Büchern, die aus unserer Erfahrung für Eltern und Bezugspersonen hilfreich sein können.

  • Herzka Heinz S. & Ferrari Bernando, & Reukauf Wolf, „Das Kind von der Geburt bis zur Schule“, Schwabe & Co. AG Verlag Basel 2001
  • Largo Remo H., „Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren“, Piper Verlag GmbH, München 2007
  • Largo Remo H., „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“, Piper Verlag GmbH, München, 2000
  • Largo Remo H., „Schülerjahre: Wie Kinder besser lernen“, Piper Verlag GmbH, München, 2010
  • Michaelis Richard, „Die ersten fünf Jahre im Leben eines Kindes“, Knaur Ratgeber Verlag 2006
  • Ayres Jean A., „Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes“, Springer-Verlag 2002
  • Defersdorf Roswitha, Brand Ingelid, „Drück mich mal ganz fest: Geschichte und Therapie eines wahrnehmungsgestörten Kindes“, Herder Verlag 2010
  • Finnie Nancie R., Flehming Inge, „Hilfe für des cerebral gelähmte Kind“, Ravensburger Buchverlag, 1989
  • Schweizerische Vereinigung zugunsten cerebral Gelähmter (Hrsg.), „Gesamtwerk über cerebrale Bewegungsstörungen, Ratgeber für Fachleute und Eltern“, Bezugsadresse: SVCG, Loretanstrasse 35, CH-4500 Solothurn
  • Söller Anne, „Zeig, was du kannst. Die Behandlung von Säuglingen und Kindern nach dem Bobath-Konzept. Ein Buch für Therapeuten, Eltern und Erzieher“, Pflaum Verlag KG, München, 2007
  • Binder Gislind, Michaelis Richard, „Mein Kind ist doch nicht dumm! Entwicklungs- und Lernstörungen“, Ravensburger Buchverlag 1997
  • Schwarz Margret, „Rechenschwäche? Wie Eltern helfen können“, Ravensburger Verlag 1999
  • Döpfner Manfred, Schürmann Stephanie, Lehmkuhl Gerd, „Wackelpeter und Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten“, Beltz Verlag 2000
  • Döpfner Manfred, Frölich Jan, Lehmkuhl Gerd, „Ratgeber hyperkinetische Störungen. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher“, Hogrefe 2000
  • Döpfner Manfred, Lehmkuhl Gerd, Heubrock Dietmar, Petermann Franz „Ratgeber psychische Auffälligkeiten. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher“, Hogrefe 2000
  • Kobi Emil E., Roth Heidi, „Kinder aggressiv-zerstreut. Ein Ratgeber für den erzieherischen Alltag“, Orell Füssli 1991
  • Naumann Kerstin, Schlottke Peter, Lauth Gerhard, Wilkens Ute, “ Rastlose Kinder, ratlose Eltern: Hilfen bei ADHS“ dtv 2007
  • Neuhau Cordula, „Das hyperaktive Kind und seine Probleme“, Ravensburger Verlag 1996
  • Reimann-Höhn Uta, „Langsam und verträumt. ADS bei nicht-hyperaktiven Kindern“, Herder Spektrum Verlag 2002
  • Scholz Angela, Rothenberger Aribert, „Mein Kind hat Tics und Zwänge. Erkennen, verstehen und helfen beim Tourette-Syndrom“, Vandernhoeck & Ruprecht 2001
  • Thierstein Claudia (Hrsg), „Unruhige, unkonzentrierte und auffällige Kinder im Alltag. POS, ADS und HKS“, Haupt Verlag 1998
  • Bartl A., Bartl M., „Kribbel-Krabbel-Kuschel-Spiele. Spiel und Spass für kleine Mäuse“, Herder Spektrum 1995
  • Meier Christine, Richle Judith, Bertschiner Margrit, „Sinnvoll und alltäglich: Materialsammlung für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen“, Verlag modernes lernen 2008
  • Murphy Monika, „Spielerisch im Gleichgewicht“, Christoperus-Verlag 2000
  • Vaughan-Zimmermann Lisbeth, „berühren, bewegen, erfahren, Anregungen für Kindergarten, Schule und Elternhaus“, Glarner Elternvereinigung zur Förderung Behinderter GVFB